Maria Realf - The One

by - November 29, 2017

"Wenn du gleichzeitig zwei Menschen liebst, wähle den zweiten, denn wenn du den ersten richtig lieben würdest, gäbe es keinen zweiten." Das sagte Johnny Depp einst, doch stimmt es wirklich immer?


Kurz zum Inhalt
Lizzie steckt mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als ihr Ex-Freund Alex plötzlich wieder auftaucht. Alex, ihre große Liebe. Alex, der vor 10 Jahren einfach ohne ein Wort spurlos gegangen ist. Als hätte Lizzie nicht schon genug um die Ohren, will er sie auch noch unbedingt treffen.

Zitat
》Eine derartige Atmosphäre hatte Lizzie noch nie erlebt. Die Aufregung in der Luft war fast mit Händen greifbar. Sie erfasste jeden Kubikzentimeter des Raums, intensiv und höchst ansteckend.

Meine Meinung
Eigentlich sollte 'The One' nur meine Gute-Nacht-Lektüre werden, weil mein anderes CR ("Scherben der Dunkelheit") zu gruselig für abends war. Das Buch war dann aber so gut, dass ich nur noch dieses gelesen habe.
Parallel zum Kennenlernen und ihrer Geschichte damals mit Alex schreitet die Gegenwart fort. Die Kapitel der Hochzeitsvorbereitung sind ein Countdown bis zu Hochzeit ("Noch x Wochen..."). Hierdurch wird die Spannung geschürt, denn irgendwann muss sich Lizzie endlich entscheiden... Über das ganze Buch zieht sich diese Frage. Als Leser lernen wir sowohl Josh (ihren Verlobten) als auch Alex als liebenswürdig kennen. Es bleibt also spannend bis zum Ende.
Der Lesefluss war sehr gut und trotz der recht kleinen Schrift kommt man als Leser gut voran, weil die Geschichte einfach zu mitreißend und fesselnd war. 
Durch 3 oder 4 Plot-Twists musste ich wirklich häufig Tränchen wegblinzeln. Am Ende konnte ich mich dann nicht mehr halten und ein paar sind auch gekullert. Maria Realf steckt sehr viel Gefühl in ihre Sprache, wodurch das hineinfühlen sehr einfach ist. Dieser Punkt war wirklich mein i-Tüpfelchen, weil mich Bücher normalerweise nicht so aus der Reserve locken.
Maria Realf erschafft schöne Kulissen, beschreibt die Umgebung aber nicht zu intensiv. Dennoch gestaltet sie hierdurch eine tolle Atmosphäre. Die Sprache ist außerdem einfach und schön.
Die Figuren waren authentisch und Lizzies Gedanken nachvollziehbar. An einer Stelle kam mir ihr Verhalten etwas überstürzt vor, was der Geschichte aber keinen Abbruch verlangt.
So wie dieses Buch, so ist das Leben. Wir müssen unseren Herzen folgen und das tun, was einen glücklich macht. Ich gebe dem Roman ★★★★★ von 5 Sternen.
P.S.: Danke an den Verlag, dass ich das Buch lesen durfte! :) ♥

Eckdaten
Genre: Liebesroman

Seitenanzahl: 384 Seiten
Preis: 9,99 €
Verlag: Rowohlt

Klappentext
Ein Herz braucht lange, bis es ein Zuhause findet.

Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat - und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgeschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker...

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Huhu :)

    Ich hab deinen Blog heute erst entdeckt und mich gleich mal als Leserin eingetragen 😊 Das Buch klingt richtig super, bisher kannte ich die Geschichte noch nicht. Jetzt wandert sie nach deiner schönen Rezension auf jeden Fall auf meine Wunschliste ;) Und das Gefühl, dass man als Gute-Nacht-Lektüre gerne zu einem nicht ganz so gruseligen Buch greift kenne ich auch nur allzu gut :D

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      oh, da freue ich mich sehr ♥
      Ich bin ein ziemlicher Schisser, was so etwas anbelangt. Ich träume auch mal gerne dann von Büchern... ':D
      Grüße zurück ♥

      Löschen

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden